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XENON - die Controllergeneration mit USB-Programmierkabel |
USB - Verbindungskabel PC - zum Adapter USB - Adapterplatine mit Elektronik zum ansteuern über den Servoeingang des Controllers XENON - Controller 35A/40A (auch unter Phönix-35 erhältlich) | Technische Daten | Type | XENON 35 / PHX-35 | Zellen mit BEC | 5 - 12 oder 2 - 3LiPo | Zellen ohne BEC | 4(!) - 16 oder 2 - 4LiPo | BEC Belastung | max 2A | Dauerstrom | 35A | Impulsstrom | 45A | Programmierbar | ... siehe unten ... | Innenwiderstand | 4,5mOhm (Herstellerangabe) | Abmessungen | 45 * 24 * 12mm (l-b-h) | Gewicht | 32g mit MPX und 3,5mm Goldst. | Preis siehe Vertrieb: | Modellsport-direkt.de | Programmierkabel | optional | Anleitung: | PDF-Datei (215kByte) | Stand: August 2004 |
| Wer einmal in die Tiefen der heutigen Controller- generation eingetaucht ist, um diesen den Bedürf- nissen des Akkus bzw. Motors anzupassen, der weiß wovon ich rede ... Das elendige gepiepe, warten, mitzählen, war "der" jetzt lang oder kurz, verzählen und wieder von vorn das ganze - uff! Anders der neue XENON-Controller: Über ein optional erhältliches Programmierkabel und einer Software wird der Xenon programmiert! Auf der Castle Creations Homepage (das Original heißt dort Phoenix 35) wird man steht's mit der neusten Soft- und Firmeware versorgt, ein Novum bisher! Getestete Version 1.021Final. | Erfahrungs- Telegramm während des Test's: - Sehr sicheres Anlaufverhalten, keinerlei Schlagen oder Pendeln des Props. - Anlaufdrehzahl am 10 Poler: ~1260 U/min. - Minimaldrehzahl am 10 Poler: ~1260 U/min. - keine spürbaren Drehzahlsprünge - Ausnutzung des Knüppelweges von (-)80 - (+)80%. - Leicht negativ exponentiales Regelverhalten. - ! Abschaltung oder -reglung frei programmierbar in 0,1V Schritten, dadurch unabhängig vom Akkutyp! - Man hat die Wahl zwischen kompromissloses Abschalten des Motors beim Erreichen der Unterspannung, oder eine sanfte Abreglung des Motors durch Spannungskonstante Lastreglung! Das funktioniert tadellos, auch mit Blick auf die BEC. - Echte Drehzahlkonstantreglung einstellbar ohne externen Sensor. Die per Gas vorgewählte Drehzahl bleibt konstant innerhalb der Drehmomentgrenzen des Motors! Ideal für Hubschrauber mit kollektiver Pitch! - Die Anlaufstellzeiten wirken immer, also auch auf die reinen Drehzahländerungen! - Kaum zunehmende Erwärmung bei Teillast, <40°C ohne Kühlung nach 1min und ~8A Motorstrom! - ! Auf gute Kühlung achten, gerade wenn BEC mit verwendet wird! - Super ist die Möglichkeit der PC-Programmierung, z.Zt. noch ein Novum!
Programmiermöglichkeiten, Wirkungsgrad und Resümee siehe weiter unten! | Erläuterungen zu den Scope-Diagrammen: Divisor1 (gepunktete) Skalierung: [1->] Nulllinie der Stromachse: => 0A [2->] Nulllinie der Spannungsachse: => 0V Y1 - Strom-Achse: 20mV/Divisor: => 20A/Divisor Y2 - Spannungs-Achse: 5V/Divisor X - Zeit-Achse: 500ms/Divisor - Motor "AN" immer nach 1s für ca. 3s eingeschaltet -> Handstart- und Scope-Triggerungenauigkeiten inbegriffen! - Messungenauigkeiten ~1% 1Divisor, ist ein Punkt zu Punkt Abstand im Scope- Bild. | Messumfeld: - 3S1P Konion-Pack's als Spannungsquelle, immer vollgeladen nach jedem Versuch! (Ri auf NiXx bezogen: 13mOhm/Z) (Ri auf das 3S1P-Pack: 114mOhm) - Messshunt: Indirekte Spannungsmessung, akkuseitig über einen 1mOhm/0,5% Widerstand. - Akkuspannung direkt am Akku gemessen. - Motor: Dancer-Pro, Prop: APC-E 9 * 4,5 - Motortiming "T4" = 30° -Timing! - Servogeber: von -100% auf +100% in 0,05s konstant - Überstrombegrenzung immer aus.
Mehr Anlaufdiagramme hier >Controllervergleich<! | Schnellste - fast - Anlaufverhalten
| Normales - soft - Anlaufverhalten
| Zeitpunkt 0s - 0,6s: - Motorstillstand -> Akkuspannung = 12,5V, Motorstrom = 0A Zeitpunkt 0,6s - 0,9s: - Das Anlaufen des XENON passiert zwangsgeführt innerhalb 300ms! -> Anlaufspitze für ca. 100ms an der gestrichelten senkrechten Linie. Der Motor läuft ohne Stottern oder Schlagen kontinuierlich hoch, sehr gutes Anlaufen! Der Spitzenstrom erreicht in diesem Zeitraum ca. 38A, dabei bricht die Spannung bis zu 8,9V ein. Danach pendelt sich der Motorstrom auf den Normalwert von 18A! Zeitpunkt 0,9s - 3,3s: - keine Stromspitzen, hervorragende Wirksamkeit der EMK-Kondensatoren! -> U[motor] = 9,9V / I]motor] = 18A Resümee: Tadelloses Anlaufverhalten bei einem grenz- wertigen Anlauftiming, da der Spitzenstrom schon die 40A Marke kratzt. Schnelle Drehzahlwechsel und feinfühliges Regelverhalten mit eingeschränktem Knüppelstellweg! | Zeitpunkt 0s - 0,8s: - Motorstillstand -> Akkuspannung = 12,5V, Motorstrom = 0A Zeitpunkt 0,8s - 1,4s: - Weiches und Materialschonendes Anlaufen bei der 500ms Anlaufprogrammierung! Auch deutlich zu erkennen, dass das Anlaufen des XENON zwangs- geführt passiert.-> Anlaufspitze für ca. 100ms an der gestrichelten senkrechten Linie. Der Motor läuft ohne Stottern oder Schlagen kontinuierlich hoch, sehr gutes Anlaufen! Der Spitzenstrom erreicht in diesem Zeitraum ca.30A, dabei bricht die Spannung bis 9,3V ein. Danach pendelt sich der Motorstrom auf den Normalwert von 18A! Zeitpunkt 1,4s - 3,3s: - keine Stromspitzen, hervorragende Wirksamkeit der EMK-Kondensatoren! -> U[motor] = 9,9V / I]motor] = 18A Resümee: Für mich ein hervorragendes Anlauftiming- verhalten! Geringe Anlauf-Stromimpulse und dennoch genügend schnelles Anlaufen bei feinfühligen Regelverhalten, aber eingeschränkter Knüppelstellweg! | Programmiermöglichkeiten | | Unterspannungs- Abschaltspannung: Fest oder in 0,1V Schritten frei wählbar. | Abschaltung bei Unterspannung: Motor aus oder die Leistung des Motors wird "soft" zurück- genommen. | Bremse: Von verzögert "soft" bis hart oder aus. | Gaswegeinstelung: Von Automatisch lernend bis feste Wegeinstellung. NEU ist die Funktion "Governor"! Hier wird per Gasknüppel die Grunddrehzahl voreingestellt die der Controller "lastunabhängig" "schnell-" oder "langsam-" ausregelnd konstant hält! Optimal für Hubschrauber mit kollektiver Pitch! | Anlaufverhalten: Von langsam bis schnell. Leider wirkt sich diese Einstellung auf das gesamte Regelverhalten aus. |
| | | | Motortiming: Automodus 1 von 12° - 35° Automodus 2 von 5° - 20° Automodus 3 von 0° - 15° Die Motoren werden autom. vermessen und entsprechend im Bereich (1-3) das optimale Timing ermittelt. | Überstombegrenzung: Fünfstufige Abreglung von sehr empfindlich bis aus. | Taktfrequenz: Die 13khz ist die Universal- einstellung. Für Motoren mit extrem niedrigen Ri können noch 26kHz und 52khz ge- wählt werden. |
| | | | Auf der Homepage von Castle Creations kann jederzeit die aktuelle Software und Firmeware zu den Controllern runter geladen werden. Hier wird sie wenigen Sekunden eingespielt. | Wirkungsgradvergleich | Xenon 12-35° Timing | Jazz - Autom. Timing | Xenon 5°-20° Timing | U[V] | I[A] | n [U/min] | U[V] | I[A] | n [U/min] | U[V] | I[A] | n [U/min] | 9,24 | 16,60 | 9242 | 9,70 | 16,16 | 9269 | 9,75 | 17,24 | 9439 | ETA: | [%] | -1,30 | | | 100,00 | | | -1,50 | Dancer Pro ~35°C - APC/E 9 * 4,5 - Jazz: Autom.-Timing! | Propmessungen: aus jeweils 20 Werten den Mittelwert gebildet! |
Ausgezeichnete Werte! Die Differenz ist zwar jederzeit reproduzierbar aber bewegt sich im Bereich der Messtoleranz (+/- 1,5%)! Tendenziell ist die 12°-35°-Timing eindeutig die bessere Timingeinstellung für den DancerPro! | Resümee: Der Controller hatte während der ganzen Messungen weder am Lehner (2-Poler), am Plettenberg (6-Poler), am DancerPro (10Poler) oder am AXI 2808 (14Poler) keinerlei Schwächen beim Anlaufen oder Regelverhalten. Einzig, der Knüppelweg könnte besser genutzt werden. Auch ist die Regelcharakteristik leicht exponentiell. Die Programmiermöglichkeiten sind sehr komfortabel mit dem Adapterkabel zum PC. Die Software ist kostenlos da die Lizenz mit dem Erwerb des Kabels mitgekauft wird!. Endlich zieht der Stand der Technik in unsere Technik ein! Einziger Kritikpunkte: Die Zuleitungen mit 1,5mm2 halte ich bei einem 35A-Controller für unterdimensioniert! Die Anleitung ist bei den technischen Daten teilweise Widersprüchlich. |
... Texte und Photos - 18.08.04 - © Gerd Giese |
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