Colibri F3k - Elektromodellflug Infos

Direkt zum Seiteninhalt

Colibri F3k

Flug Berichte > Segelflug

COLIBRI F3k vom PW-Modelltechnik



Spannweite 1,5m, Fluggewicht 260g, hochfest und marschiert auch bei Wind, der "zwischen den Horizonten" (Nord-Ostsee) ständig bläst


Der Erstflug Ende Mai 2013
Der Colibri, in der Strong Version - Abfluggewicht  263g (SP: 68mm) mit 1s-430mAh Akku (von MyLipo - Schutzfolie entfernt), marschiert so wie ich es mir vorgestellt habe. Er liebt auch den Wind. Heute hatten wir 2-3bft. Meine  Wurfhöhe ist noch ein Witz. Aber, ich konnte erstmalig aus nur 20m Höhe einen engen Bart ausnutzen. Bei ca. 60m zeigte der Colibri wie schnell und Kunstflug tauglich er ist. Ich war begeistert und hätte nie gedacht, dass mit meiner (noch) lächerlichen 23m Wurfhöhe überhaupt was geht. Anstreben tue ich mindesten 35m - bin schon am Üben!
Der Colibri ist komplett mit CHASERVOs ausgestattet. Ich bin froh, die CHAServos mal getestet zu haben. Das war letztendlich auch meine Entscheidung für die LV06! Aber, dennoch möchte ich etwas Anmerken!
Ich habe den Bauservice von PW-Modelltechnik genommen, weil ich mit diesen Fliegern und deren Enge im Rumpf keinerlei Baupraxis habe. Ich war begeistert als ich ihn hatte; einfach klasse wie Patrick alles präzise zusammengebaut hat! Bis auf eine Sache die ich versucht hätte, anders zu machen.
Mir ist es immer wichtig den (fast) gesamten Servoweg für die z.B. QR-Klappen und HR zu nutzen. Patrick hat ca. 1/3 Servoweg für 100% Ruderklappenweg genutzt. Keine Ahnung ob das so sein muss oder ob das auch anders gegangen wäre ... am Servoarm ist es schon arg eng ...
So oder so, dass fördert nicht die Genauigkeit, die sonst möglich wäre! Deshalb habe ich schon eine minimale Drift die nur während der ersten Min. nach dem Einschalten auftritt. Das lässt sich leicht mit zwei Trimmklicks ausgleichen (!) sofern so schnell gleich gestartet wird. Dann ist Ruhe über die gesamte Flugzeit obwohl der Colibri mal in der Sonne, aber überwiegend im sommerlichen Schatten gelegen hat (Carbon halt).
Die Steuerpräzision ist schon (fast erschreckend) direkt, schnell und absolut genau! Kleinste Bewegungen werden sofort umgesetzt. Deshalb habe ich nach & nach auf QR und HR auf 60%(!) Expo gesteigert. Nun lässt sich der Colibri schön feinfühlig steuern.
Laut Logings habe ich den Colibri am ersten Tag 45x hoch geschleudert und danach einen leichten Muskelkater in der rechten Schulter.
Es geht weiter, die Begeisterung zu "so einem" Flieger ist geboren; ich bin infiziert!

Hier noch den Innenausbau:



Rumpföffnung zeigt nach unten! Es geht gedrängt zu, aber alles gut zugänglich.
Die Reichweite hat sich noch nicht gemeldet - war aber "erst" ca. 60m  hoch und ca. 150m weit entfernt.
Deshalb belasse ich die Rx-Antennen, ich weiß nicht optimal, erst einmal so.
Der MyLiPo 1s-430mA/h passt super in die Rumpfnase und sorgt für über 30 Min. Flugspaß.
Als Warnschwelle habe habe ich 3,75V eingegeben!



... und einmal ohne LiPo. Das Vario von Hepf kann ich nur empfehlen, gerade für die "kleinen" Dinge im Leben!


Erfahrungs- und weitere Testberichte hier unter: RCN ... ich bin aktiv ab #151 +/-ff


Stand: Juni 2023

Zurück zum Seiteninhalt