Liberty - F5J - Elektromodellflug Infos

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Liberty - F5J

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Liberty - F5J von Mahmoudi Modellsport



Das Grinsen wird so schnell nicht verschwinden. Er erzeugt Suchtcharakter, wer den Liberty bewegt
PS: Die Klebestreifen wurden jetzt durch ein schwarzes Klebeband ersetzt.


Erfahrungs- und weitere Testberichte hier unter: RCN ... ich bin aktiv ab #35 +ff

Technische Daten - Liberty Hard:

  • Spannweite: 3860 mm
  • Rumpflänge: 1935 mm
  • Flächeninhalt: 79,3 qdm
  • Flächeninhalt-HR: 8,44 qdcm
  • Gewicht mit RC: ~ 1650 g

Einstellwerte von Mahmoudi



Meine Komponennten und die realen Daten

Liberty
In der Hard Ausführung, Kreuzleitwerk vor dem Seitenruder und langer Rumpf
Empfänger: Powerbox PBR10SL
Vario: VSpeak-Pro
Motor: Tenshock EDF 1515-15T-3770KV
Controller: YGE65LVT mit TexY
Prop: 12x8 von Mahmoudi
Spinner: VM-Pro 30mm von Mahmoudi
Akku: 4s-1000 mAh/65C von SLS mit XT60
SP: 104 mm (nach Glider CG)
EWD: gemessen um die 1,3° (mit GliderThrow)
Rudereinstellungen, siehe Tabelle mit kleinen Änderungen
Mitlaufende Klappen um die 50%, nur in Stellung Normal und Speed
Ballast: möglich bis 650g
Hinweis: Sämtliche Kabel auf exakte Länge gekürzt und verlötet um konsequent Gewicht zu sparen!
Abfluggewicht = 1730g

Die Hard-Variante zeichnet sich durch sehr hohe Festigkeit und dennoch leichter Bauweise aus. Zwei große Vorteile erben sich für mich:

  1. Deren Oberflächen sich sehr "Griffhart" und reagieren nicht empfindlich auf Druck. Das Handling wird im Alltag dadurch enorm vereinfacht.
  2. Da bei uns der Wind sehr oft über 5 m/s bläst, ist der Liberty in der Hard Ausführung, mit ca. 1650g (lt. Herstellerangabe), die optimale Lösung.
    Sowohl gegen den Wind, als auch in stark versetzender Thermik ist der Liberty-Hard ein Ass, wie ich finde! Aber selbst bei schwachen Bedingungen kann man die Thermik exzellent nutzen. Für mich war es im Nachhinein die richtige Entscheidung!

Die Praxis
Ende Juni 2024 war es soweit, bei mäßigen Wind (2-3 Bft). Aus der Hand einen kurzen Schubs und der 4s Antrieb reißt den Liberty senkrecht in die Luft. Der Motor genehmigt sich dabei ca. 45 Ampere. Hinweis: Normal täte ich den mit einem 3s-850 mAh an einer 13x8 von Mahmoudi fliegen aber so gerüstet, hätte ich über 50 g Blei in die Nase platzieren müssen. Meine Überlegung dann, 4s-1000 mAh und eben 12x8, damit der Strom nicht über 50 A steigt (dem Motor zu liebe). ... und das stellte sich als perfekt heraus und nun steigt er mit ~ 15 m/s senkrecht.

Nach ein paar Trimmungen flog der Liberty schön ruhig. Die Überzieh-Versuche stufe ich als kalkulierbar und harmlos ein. Er senkt nach & nach leicht die Nase ohne zu kippen, so soll es sein. Das Kreisen kann derart steil erfolgen, geschätzt 45° Schräglage, dass auch engste Bärte gut ausgekurbelt werden können. Dabei muss er nur leicht mit QR gestützt werden. Das meiste wird einfach per HR und SR gesteuert. Die Landung mit vollen Klappen ist fast brutal, so steile Abstiege sind möglich.

Nach und nach wurde ich kritischer. Ich nutzte die Gunst der Stunde, weil das Wetter ideal dazu war. Es herrschte fast gleichmäßiger Wind zwischen 1-2 bft bei ca. 60-70% Bewölkung. Meine Versuche zeigten, dass der SP noch ein paar Millimeter weiter nach vorn kann. Im Schnellflug, ohne Verwölbung hebt er noch leicht die Nase ... und ... der Liberty zeigt noch eine leichte Tendenz zum Steigen, wenn von Mitwinds in den Wind einkreist wird. Für mich Hinweise, dass der SP noch weiter nach vorne darf (EWD belasse ich erst einmal so). Letztendlich liegt der SP bei 104 mm mit ein paar Trimmklicks auf Tiefe. Nun läuft er (für mich) perfekt! Der Liberty ist jetzt derart ruhig in der Luft, dass nur wenig korrigiert werden muss. Sogar den Rückenflug (ich musste es ausprobieren) zieht er ohne große Korrekturen seine Bahnen. Am Schluss widmete ich mich noch der HR-Korrektur in der Landestellung. Die Korrekturkurve wurde deutlich reduziert und zusätzlich positiv verwölbt.
Das ganze hat einen ganzen Nachmittag in Anspruch genommen bis der Liberty 100% auf mich abgestimmt war. Von diesem Tag sind auch die folgenden Loggings:



... und der Erfolg gegen Abend, als fast keiner mehr glaubte, ob da noch was geht - der Liberty zeigt was Sache ist:


Mein Resümee
Im Nachhinein bin ich froh mir den Liberty als PlusX Ersatz gekauft zu haben! (Der PlusX wurde von einem Speeder in der Luft regelrecht geschreddert -Versicherungsschaden!). Der Liberty wirkt etwas dynamischer, reagiert etwas spontaner auf Ruder und in der Thermik-Verwölbung hat er noch den Durchzug, den ich mir so vorstelle. Auch der Liberty lässt sich fast wie von selbst auf dem Punkt Kreisen. Für mich ist das eindeutig so, auch F5J benötigen ein gewisses Mindestgewicht (bei uns "zwischen den Horizonten" mit dem "ewigen Wind")! Dieses Mehrgewicht, auf nun gute 1700 g, kann der Liberty sehr gut vertragen. Für mich ist das ein klasse Flieger, den ich uneingeschränkt empfehlen kann!


Stand: Juli 2024

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