Anti-Blitz AVS - Elektromodellflug Infos

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Anti-Blitz AVS

Elektronik Test

Ein Funke springt über ohne Anti-Blitz - AVS2 Teil II


Kleines Teil ganz groß: Die neue AVS (Aktive VorladeSchaltung) der Firma SinusLeistungsSteller.


Einige sind verwundert, andere erschrecken jedes Mal und wieder andere haben sich damit abgefunden: Gemeint ist der heftige Knall, einhergehend mit einem kräftigen Blitz (Lichtbogen) zwischen den Kontakten beim Zusammenstecken des Antriebsakkus mit dem Steller. Schaut man sich anschließend die Berührungsstellen der Kontakte näher an, wird deutlich, dass hier mit jedem Blitz kleinste Mengen der vergoldeten Stecker/Buchsen regelrecht verdampfen und die Kontakte dadurch im Laufe der Zeit unbrauchbar werden (Kontaktflächen oxidieren, der Innenwiderstand erhöht sich).

Die Ursache des Knallens und Blitzens: Die Kondensatoren, die jeder Dreiphasencontroller (Steller) hat. Diese beiden Kondensatoren können bis zu 470µF/60V aufweisen.

Wie kommt es eigentlich zum Blitz? Jeder Steller hat Eingangsseitig (aus Sicht des Antriebsakkus) Kondensatoren, sogenannte Energiespeicher. Diese Kondensatoren verhalten sich wie kleine Akkus, die zum Zeitpunkt des Zusammensteckens entladen sind, also keine Spannung aufweisen. Beim Anstecken des Antriebsakkus werden die Kondensatoren also in kürzester Zeit (schnell und heftig) von 0 V auf die Akkuspannung, in meinem Beispiel waren es 10 LiPo-Zellen, das heißt auf ca. 40 V geladen. Das hat einen extrem kurzen aber sehr hohen Ladestrom zu Folge, der sich als Blitz mit anschließendem Knall bemerkbar macht.

Wie kann man diese kontaktzerstörenden Effekte verhindern? Hier setzt die AVS an, in dem sie die Kondensatoren kontrolliert linenar auflädt. Das geschieht immer noch so schnell (in 0,06s => 60ms bei 38V, proportional spannungsabhängig), dass keiner darauf warten muss. Bedingung ist aber eine feste Reihenfolge (Ritual) beim Anschließen des Antriebsakkus. Dazu lötet man die AVS mit einem Pol (gelbes Kabel) fest an das Pluskabel des Stellers an. Das andere Ende (rotes Kabel) versieht man z. B. mit einer 2 mm Gold-Buchse. Das 2 mm Gegenstück muss am Pluspol des Antriebsakkus angelötet sein. Das "Ritual" läuft dann wie folgt ab: Zuerst verbindet man Minus mit dem Controller, dann die AVS mit dem Pluspol (rotes Kabel) des Antriebsakku (die Kondensatoren werden schonend vorgeladen), danach zusätzlich den Pluspol des Antriebsakkus. Voila, kein Blitz, kein Knall und damit keinerlei Materialabbrand an den Kontakten! Selbstverständlich ist die AVS kurzschlussfest und meldet mit der gelben LED durch kurzes Aufblitzen alles okay, Kondensatoren aufgeladen. Im Fehlerfall warnt eine rote LED wenn der Akku versehendlich verpolt wurde!


Technische Daten der AVS:
20 x 15 mm, Gewicht: 4 g, von 8 V bis max. 60 V einsetzbar, kurzschlussfest, Kaufpreis: 15,90 €

Messungen ohne Vorladeschaltung mit einem Kondensator 470µF/60V an 38V - ca. 10s LiPos

Spitzenstrom von über 200Ampere in einem (ca.) tausendstel (0,00012s) eines Wimpernschlages!


Messung mit AVS - gleicher Messaufbau (Achtung: Kanal 1 neue X u. Y Skalierung)

Spitzenstrom jetzt nur noch 0,25A (lineare Stromrampe) und die Aufladung ist in einem Drittel eines Wimpernschlages erfolgt!

Zusammenfassung:
Ohne
Vorladeschlatung extremer Kontaktabbrand durch kurzzeitige Ströme von über 200Ampere!
Mit AVS
keine Funkenbildung mehr und im praktischen Alltag keinerlei Verzögerungen, Ladestrom 0,25A in 0,06s!

Eben kleine Ursache, große Wirkung. Die AVS demonstriert deutlich, wie wichtig sie beim alltäglichen Umgang mit Steller und Akku ist. Lohnenswert wird die AVS ab 15 V (ab 4s Lithiumpacks), da die Ansteck-Blitze mit steigender Spannung immer heftiger ausfallen. Keine der Stellerfunktionen (Programmierung) werden von der AVS beeinflusst. Die AVS arbeitet sehr zuverlässig und kann jedem empfohlen werden, der es leid ist, regelmäßig die Stecker/Buchsen wegen des Abbrandes wechseln zu müssen. Eine lohnenswerte Investition für jeden, der auf das Blitzen und Knallen verzichten möchte!


Stand: Februar 2012


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Ein Funke springt über ohne Anti-Blitz AVS


Vorgänger-Schaltung


Veröffentlicht auf:



Lieferant:

SinusLeistungssteller

Technische Daten der AVS:

  • 23 x 15 mm

  • Gewicht: 4 g

  • von 8 V bis max. 60 V einsetzbar

  • kurzschlussfest

  • Kaufpreis: 12,90 €

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