LF Proselect 30C - Elektromodellflug Infos

Direkt zum Seiteninhalt

LF Proselect 30C

Vergangenes > Ausrangiertes > Akkus


Hochleistungs LF-Proselect LiPos von LF-Technik in der 30C+ (25C) Klasse




Allgemein:
Die LiPo's werden zu günstigen Preisen angeboten. Sind topp verarbeitet und mit "EH" Balancerbuchse versehen. Die EH Anschlusskabel (Balancer) sind aus flexiblen Silikonkabel realisiert! Zum besseren Schutz der Stirnseite umschließt die Packs ein festes Gewebeband. Der Zellenboden ist mit einer Kunststoffkappe gegen Verletzungen geschützt. Die Hochstromanschlussleitungen sind extra lang, hochflexibel und lastgerecht dimensioniert. LF-Technik empfiehlt für diese PROSELECT-30C max. 4C Laderate.


Messergebnisse:
Auffällig ist für mich die sehr gute Übereinstimmung der ganzen Lastverläufe, hier ist Drift oder schlechte Selektierung ein Fremdwort! Das sind „echte“ Vertreter ihrer Lasteinstufung (C-Rate) und zeigen was angesagt ist bei 30C. Wer kritischer vergleicht stellt fest, dass die 25C (5000mAh) nicht schlechter einzustufen ist und sich auch als 30C entpuppt!
Hier zeigt sich eine neue Generation von LiPos, die nach „alten“ Maßstäben 35C gut zu Gesicht gestanden hätte!
Exzellent sind die Nutzkapazitäten unter Hochlastbedingungen, so dass mit Telemetrie satte 80% mit bestem Gewissen entnommen werden können. Der letzte (bei 80%) Lastimpuls bricht dabei unter 3,5V/Z ein. Die Kehrseite, es sind keine Leichtgewichte obwohl die Gewichtsangabe wegen der sehr langen Leitungen entsprechend höher ausfällt.
Beim ersten Lastimpuls, noch kalte Zelle, bricht die Spannung nicht unter 3,6V/Z ein. Das zeigt, hier schlummern noch Reserven in der Impulsbelastung! Sehr cool präsentieren die sie im Lastmarathon und werden nie kritisch heiß – immer unter 56°C. Damit können die auch dort eingesetzt werden, wo keinerlei Kühlung unter Hochlast möglich ist. Überhaupt sind die gesamten Lasteinbrüche gering ausgeprägt mit unter 0,20V/Z. Daraus resultieren auch die sehr niedrigen Innenwiderstände in der 30C Klasse.


Kurz:
Ein LF-LiPo ohne Kompromisse, so würde ich diese PROSELECT-Zelle nennen. Wer vergleicht wird feststellen, hier erhält man ehrlichen Qualitäts- und Lastangaben gepaart mit einer hohen Nutzkapazität - SUPER!



Stand: August 2011

LiPos zum Test
Lastdiagramm
Zurück zum Seiteninhalt