Staufenbiel/Dymond - Elektromodellflug Infos

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Staufenbiel/Dymond

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Es gibt eine neue Brushless-Motorenreihe von
Staufenbiel die sich X-Max und V-Max nennt


Die beiden Motorenserien V-Max (Außenläufer) und X-Max (gekapselte Außenläufer) wurden von Staufenbiel nach eigenen Vorgaben entwickelt und stellen für mich die Premiumklasse im Dymond-Angebot dar. Zum Bau der Motoren kommen hochwertige Materialien und Kugellager zum Einsatz.
Neu ist der ausgeprägt konische Verlauf der V-Max Serie, was den Einbau in Seglerrümpfe deutlich erleichtert und auch größere Motoren für schlanke Rümpfe möglich macht. Zur Kühlung ist in die Glocke (Gehäuse - X-Max) ein Radiallüfter konstruiert. Das Zubehör enthält Montagematerial und zwei Luftschraubenmitnehmer für Heck- und Wellenmontage.


Allgemeines:
Zuerst werden die dreizehen Motore mechanisch vermessenen. Anschließend demontiert und die Teile untersucht. Hier achte ich auf Materialien, Verarbeitung und Genauigkeiten. Was nicht zu erfassen ist wird erfragt bei Staufenbiel. Dann erfolgt ein ausgiebiges Warmlaufen unter moderater Last. Das geschieht in mehreren Intervallen von ca. 5Min – also immer entsprechend einer LiPo-Entladung. Danach geht es auf den Wirbelstrom-Bremsstand. Dazu wird die DC-Last mit einer Leistungsrampe programmiert (innerhalb der Lastspezifikationen, hier eine Bandbreite von 100W gestuft bis 2000W) und das mehrfach durchlaufen. Dabei zeichnet ein UniTester 2 bzw. UniLog 2 (0,5s Zyklus) die Werte auf. Diese Daten werden dann im DC eingepflegt. Anschließend auf Plausibilität geprüft (zu hohe Toleranzwerte fliegen raus und werden durch andere Messwerte ersetzt). Zum Schluss erfolgt noch ein Belastungstest mit wechselnden Lastrampen innerhalb der Spezifikation und das 6Min. lang (in Anlehnung eines 5000mAh LiPo) um die Temperatur zu erfassen. Wird der Motor zu heiss - schlagartiger Drehzahlabfall - wird der Versuch beendet. Dabei ist der Motor zwar offen aber ohne zusätzliche Kühlluft am Aluhalter/-träger montiert.

Meine Feststellungen …

Die Lieferung ist komplett mit sämtlichem Zubehör wie: Backmount Mitnehmer, dreierlei Schraubensatz von guter Qualität und die Goldkontaktbuchsen mit passendem Schrumpfschlauch. Die Motoren sind an den Statorseiten grün. Die Motorglocke ist hochglanz verchromt. Das ist gut verarbeitet und sieht wertig aus. Die gehärteten Motorachsen sind mit einem Sprengring gegen Verrutschen gesichert. Dadurch erhalten die (dünneren) Achsen aber auch eine künstliche „Sollbruchstelle“. Die Achse ist in der Motorglocke verklebt und mit einer Madenschraube gesichert. Das hintere Lager ist im Stator gegen Verdrehen verstiftet. Die Befestigungslöcher haben ein maßhaltiges Gewinde. Die konisch verlaufende Front (bei den Außenläufern) lässt auch eine Montage in engeren Rümpfen zu. Ein weiterer Vorteil der "längeren" Nase bei den Außenläufern ist, hier muss nicht akribisch auf die die Länge der Befestigungsschrauben geachtet werden da die Statordrähte weit davon entfernt liegen!

Die elektrischen Eigenschaften
zeigen eine "gehobene" Motorenklasse die in Relation zum Kaufpreis absolut in Ordnung geht. Sehr Positiv, es gab während des Test’s keinen Ausreißer. Alle Motoren hielten was das Datenblatt versprach wenn die "10s Dauerlast-Ergänzung" greift. Die Anschlüsse sind farblich gekennzeichnet, die des Smart-Profi zwar auch aber nicht immer gleiche Farben. Es bleibt also beim ersten Zusammenstecken ab und an Glückssache wie herum der Motor dreht. Ein 0,2‘er Blechschnitt dieser Motoren verhilft ihnen zu einem Wirkungsgrad jenseits der 80% Marke!

In die Glocke sind die Motorbezeichnungen mit eingraviert. Hier kann also mit der Zeit nix verwischen. Aber warum Staufenbiel bei den neuen Motoren eine derart "anonyme" Motorenkennzeichnung genommen hat ist unverständlich, Beispiel: V-Max V42-L ... besser: V-Max V42L-570 (570 steht dann für die Drehzahl pro Volt)!

Einen  Ausreißer gab es bei den Motoren. Der V-Max V35-XL eignet sich in dieser Serie nicht zur Backmount-Montage weil die Glocke dazu zu weich ist und Gefahr läuf, bei höheren Radialkräften am Stator zu schleifen! Staufenbiel hat den Hinweis dankend angenommen und versprach eine sofortige Überarbeitung des Motors!



… in Kürze high(+) und low(-):
Die Außenläufer harmonieren an den
Smart 80 Profi Steller perfekt (Anlauf- und Regelverhalten). Beim 15° Timing liefen diese Motoren im optimalen Wirkungsgrad!

Mechanisch:

  • + wertiges Aussehen mit dem verchromten Gehäuse und grünen Statorplatten incl. Farblich passendem Zubehör

  • + konisch verlaufende Front um auch in engeren Rümpfen Platz zu haben

  • + Glocke ist ausreichend biegesteif konstruiert (s. Text)

  • + Glocke ist statisch und dynamisch fein gewuchtet

  • + große, abgedeckte Kugellager

  • + wirksame Belüftung

  • + Magnete in der Glocke gut fixiert (geführt in Nuten)

  • - Magnet-Abstände bzw. -Parallelität bis zu +/- 0,2mm abweichend

  • + Rückschluss (Glockendicke) gut gewählt, wenig Restmagnetismus bzw. Rastmomente

  • + Bleche in 0,2mm Qualität. Dadurch erreichen diese Motoren einen Wirkungsgrad über 80%!

  • + guter Füllgrad der Multistrangwicklung

  • + Spulenpakete teilweise mit GFK-Stäben fixiert

  • + Backmounplatte vorgesehen mit beiligendem Befestigungsmaterial

  • + gehärtete Wellen

  • - Motorwellen zur Sprengringfixierung angefast

  • + vollständer Befestigungssatz incl. der Propelleraufnahmeteile und Backmountmontage (außer X-Motoren)


Elektrisch:

  • + die Anschlüsse sind mit Gold-Steckern versehen, Anschlussdrähte flexibel und mehrfarbig

  • + geringe Induktivitätsstreuungen der Mulistrangwicklungen, gemessen unter 2% (ab 5% Differenz kritisch!)

  • + die Leerlaufströme sind durchweg niedrig, die Eigenerwärmung gering

  • + Seidenweiches, fast turbinenartiges Laufverhalten bis zur max. Drehzahlgrenze

  • + Feinwuchtung einwandfrei, keine störenden Resonanzen oder Vibrationen

  • - Maximale Lastangaben werden von Staufenbiel "bedingt" eingehalten - Ergänzung: max 10s Dauerlast!

  • - sonst grenzwertig zu hohe Erwärmung beim Lastmarathon (s.o.)

  • + Gesamtwirkungsgrad hoch und meist über 80% im wichtigsten Lastbereich

  • + sicheres und einwandfreies Laufverhalten am DYMOND Smart-Profi 80 mit 15° Timing



Resüme:
Eine neue Premiumklasse die Staufenbiel hier als X-Max und V-Max Motoren anbietet. Sie hat die Erwartungen voll erfüllt und stellt eine tolle Alternative hochwertiger Serienmotoren dar. Sie eignen sich für Modellantriebe aller Art und zeichnen sich mit gutem Allroundverhalten aus. Die gemessenen Daten positionieren diese Motoren an die Spitze der Dymond-Motoren-Reihe.


Die Motoren sind im DriveCalculator eingepflegt.



Stand:  Juni 2013

2011
Dymond Staufenbiel HQ getestet




Ausführliche Test und Fotos zu den Dymond HQ-Motoren
von Staufenbiel.

Sieben Bilder zu den V-/-X Max
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